Was versteht man unter einer Maske? Eine Maske ist ein Motiv, dass sich über das ganze Gesicht erstreckt. Die beliebtesten Motive sind Tiger, Panda und Fuchs. Einige Masken sind reduzierte Versionen, die sich nur um die Augen befinden.
Ich liebe es Masken zu schminken, aber in meiner täglichen Arbeit ist es nicht besonders praktikabel. Ich habe mit vielen Müttern gesprochen und meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen gemacht und dabei festgestellt, dass Masken nicht nur beim Schminken häufig ein Problem darstellen, sondern auch danach.
nachteile MAsken beim Schminken
Beginnen wir beim Schminken selbst. Denn dieser Bereich betrifft dich am meisten. Die häufigsten Probleme sind:
- Kinder haben eine zu kurze Stirn, oder ein Pony, sodass sich das Motiv nicht besonders gut platzieren lässt.
- Viele Kinder mögen es nicht, wenn man die Farbe mit dem Schwamm aufbringt, was verständlich ist. Jeder der selbst einmal an seinem eigenen Gesicht eine Maske anbringen wollte stellt fest, dass es sich häufig kalt und nass anfühlt. Die Bewegung mit der wir immer wieder ins Gesicht fassen, bzw. tupfen empfinden Kinder als sehr stören.
- Die Augen der Kinder sind sehr berührungsempfindlich, die meisten Kinder kneifen die Augen sehr zu, sodass die Farbe nicht richtig aufgetragen werden kann, was das gesamte Motiv qualitativ minderwertig aussehen lässt.
- Die meisten Kinder lecken sich über die Lippen, kaum hat man die Farbe angebracht.
- Beim Schminken muss man sehr auf die Symmetrie und die Fokuspunkte achten, da die Maske sonst schief aussieht.
NAchteile nach dem Schminken
Natürlich gibt es Kinder die super still halten uns sich geduldig eine Maske schminken lassen. Sie genießen es und springen freudig davon. Wer aber mal einen ganzen Tag auf einem Fest verbracht hat begegnet in dieser Zeit vielen Kindern mit verschmierten Gesichtern, die eher wie Fratzen aussehen. Und genau da setzen die Nachteile nach dem Schminken ein:
- Kinder fassen sich häufig ins Gesicht und reiben sich gerne mal die Augen, wodurch das Motiv verschmieren kann.
- Auf den meisten Veranstaltungen springen und toben die Kinder ausgelassen, was dazu führt, dass die Kinder schwitzen und auch das kann dazu führen, dass die Maske im wahrsten Sinne des Wortes schmilzt.
- Durch das Essen und Trinken verschmiert die Maske um den Mund.
- Im Sommer tragen Kinder meist Caps und im Herbst/Winter Mützen und Jacken. Somit ist die Stirn bedeckt und der Kragen der Jacke oder der Schal kann am Motiv reiben.
Der wichtigste Nachteil dabei, der dich direkt betrifft, ist aber, dass die meisten Menschen nur diese verschmierten Masken sehen und diese mit deiner Arbeit verknüpfen. Es mindert also das Empfinden für dein Können, ganz egal wie schön die Maske zu Beginn aussah. Das gilt es zu vermeiden.
Alternative zu MAsken
Eine Alternative zu den vollen Gesichtsmasken ist natürlich eine reduzierte Version, die sich um die Augen befindet, aber auch da hat man häufig das Problem mit den Augen. Also haben wir uns auf "Tattoos" spezialisiert. Diese Motive haben entscheidende Vorteile:
- Sie lassen sich auf die Wange, den Arm oder das Bein anbringen. So können Kinder, die es nicht im Gesicht haben wollen auch ein Motiv bekommen.
- Die Motive lassen sich sehr gut dem Andrang anpassen. Bei hohem Andrang schminken wir "nur" das Motiv, bei wenig Kindern können wir mit süßen Details um das eigentliche Motiv uns künstlerisch austoben.
- Augen und Mund bleiben immer frei.
- Es werden keine Schwämme benötigt und somit auch weniger Platz beim Transport, denn für jedes Kind solltest du einen eigenen Schwamm benutzen.
Ein Starter-Set für alle die Durchstarten wollen
Wir haben eine Palette mit den beliebtesten Motiven zusammen gestellt, die du als Aushang nutzen kannst. Dazu passend erhältst du die Schritt für Schritt Anleitungen zum Ausdrucken und mitnehmen. Sie eignen sich auch prima, um zuhause zu üben. Das Set beinhaltet die Motive: Einhorn, Lama cool und Lama sweet, Spinne, Hai, Delphin, Feder, Diadem, Fußball, Dino und Schmetterling. Zudem haben wir extra Seiten mit Material sowie Tipps und Tricks hinzugefügt.
Ideen für Tattoo-Motive
Natürlich kannst Du auch deine ganz eigenen Motive entwerfen. Ich stöbre dazu gerne auf Pinterest und sehe mir an, was andere für grandiose Motive vorstellen und nutze diese als Inspiration. Besonders gut geeignet sind aber Bücher mit Schritt für Schritt Anleitungen. Auch wenn sich Zeichnen vom Schminken unterscheidet, da man beim Zeichnen erst die Outlines malt und erst dann das Motiv einfärbt so helfen sie doch sehr bei der Motivfindung, Proportionierung und um in Übung zu bleiben.
Meine liebsten Bücher hierzu habe ich nachstehend verlinkt:
- 1007 Skizzen, die du in unter 5 Minuten zeichnen kannst - mit diesem Buch bleibt man in Übung
- Einfach zeichnen! Step by Step Tiere - diese Buch zeigt sehr detailliert, aber einfach erklärt wie man Tiere richtig proportioniert und zeichnet. Perfekt, um Schminkvorlagen aufzubauen.
- Tierische Zeichenabenteuer für neugierige Kinder mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen - Dieses Buch geht mehr in Richtung Comic Figuren und bricht die Motive etwas runter.
- Wie man alles zeichnet: 500 süße und einfache Schritt-für-Schritt-Zeichnungen - auch dieses Buch hilft sehr bei der Motivfindung, in Übung zu bleiben und kreativ zu werden.
- Ich Lerne 101 Niedliche Dinge Einfach Und Schnell Zu Zeichnen - Kawaii Zeichnungen kann ich nur empfehlen, sie sind leicht zu zeichnen, sehen super niedlich aus und machen einfach nur Freude.
- 101 Super Cute Things to Draw with Fun and Easy Step-by-Step Lessons (Kawaii World, Band 1) - ebenfalls ein super Kawaii Schritt für Schritt Buch, das richtig Spaß macht und dich bei deinem Prozess sicher sehr gut unterstützen wird.