· 

Auflauf Special

Bei Kindergeburtstagen bleiben oft Reste übrig, besonders wenn ihr unseren Tipps mit den Ausstechern folgt, bei der wir Wurst, Käse und Toast mit den Ausstechern in Form bringen. Natürlich wollen wir nicht, dass die Lebensmittel im Abfall landen, daher haben wir hier ein leckeres Rezept für euch.

 

Zutaten

 

6 Eier

300 ml Milch

Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Rosmarin gemahlen

Reste von ca. 12 Scheiben Aufschnitt

Reste von ca. 12 Scheiben Käse

Reste von ca. 20 Scheiben Toast

Reste von Tomaten, Oliven, Paprika

1 Lauchzwiebel

 

Zubereitung

 

Die Wurststücke, Toastreste und was ihr sonst an Gemüse (außer Gurken) übrig habt, könnt ihr schon bei der Vorbereitung für's Abendessen in eine eingefettete Auflaufform geben und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern. Den Käse separat aufbewahren.

 

Heizt zunächst den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.

 

Verquirlt Eier mit Milch und Gewürzen und gebt es gleichmäßig über die Zutaten in die Auflaufform und lasst es quellen. Schneidet die Lauchzwiebeln in feine Scheiben die ihr über die Masse verteilt und dann den Käse darüber gebt.

 

Wenn ihr wollt könnt ihr ausgestochene Wurst- oder Paprikaformen oben drauf geben, so freuen sich die Kids bestimmt aufs Essen.

 

Ich persönlich gebe gerne kurz bevor der Auflauf fertig ist noch etwas Tomate und Basilikum drüber. Ihr könnt auch Gemüse wie Zucchini, Aubergine, Kartoffeln ect. mit dazu geben. Sehr lecker sind auch Oliven, aber viele Kinder sehen das leider anders. Wer möchte kann auch eine Quiche daraus machen. 

 

Der Quiche-Grundteig ist ein Mürbeteig aus Mehl, Salz und Butter. Durch Ei und Milch wird der Teig geschmeidiger und lässt sich besser ausrollen.

 

Für den Quiche Teig

(ca. 28 cm Backform)

 

Zutaten

250 g Mehl

0,5 Tl Salt

130 g kalte Butter

1 Ei ( Gr. M)

3 El Milch

 

Zubereitung

1. Mehl auf die Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Salz, Butter in kleinen Stückchen, Ei und Milch hineingeben.

2. Zutaten mit den Fingerspitzen zu Krümeln reiben, dann alles zügig zu einem glatten Teig verkneten.

3. Teig in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

4. Den Teigboden* für die Quiche mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Füllung auf den Teig geben.

 

 

Je nach Rezept muss die Quiche / der Auflauf 30–45 Minuten bei etwa 200 Grad (180 Grad Umluft) backen.

 

 

Extra Tipp:

* Der Boden für die Quiche lässt sich besonders leicht zwischen zwei Backpapierbögen ausrollen.  So bleibt nichts am Nudelholz kleben und der Teig kann beim anschließenden Auskleiden der Form nicht reißen. Den Rand gut andrücken. Teig in der Form noch einmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0