· 

Schoko Cupcakes

Dieses Rezept ist für echte Schokofans. Wir lieben es die saftigen Köstlichkeiten zu backen, da das Rezept einfach spaß macht. Auch das ist für uns immer wichtig, denn die Vorbereitungen stimmen auf den großen Tag ein und sollen nicht purer Stress sein. 

Wir verwenden gerne bunte Silikonformen*, die verformen sich nicht, wenn man sie ohne Muffinblech backt und können immer wieder verwendet werden.

 

Zutaten

(ca. 12 Stück)

 

Teig:

60 g Butter
100 g Zucker
2 Ei
100 ml Milch
16 EL Schokosauce
160 g Mehl 
2 TL Backpulver

 

Frosting:

Puddingpulver Schoko

250ml Milch

80g Zucker

150 g Butter 
2 EL Kakao

Streusel nach Wahl

 

Zubereitung 

Beginnt am Besten mit dem Pudding, da dieser abkühlen muss. Geht nach Anleitung vor und nehmt aber nur die Hälfte der Milch.

Lasst den Pudding ganz abkühlen und entfernt dann die obere Hautschicht.

 

Bis der Pudding ausgekühlt ist könnt ihr mit den Cupcakes beginnen.
Schlagt dazu die Butter mit Zucker schaumig auf. Danach das Ei, die Milch und die Schokosauce einrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver vermengen und sieben. Nach und nach das Mehl zu den anderen Zutaten geben, bis eine glatte Masse entsteht.

 

Die Muffinformen jeweils zu zwei Dritteln mit der Masse befüllen.

20 Minuten bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) backen.

 

Währenddessen die Butter für das Frosting aufschlagen und Pudding sowie Kakao unterrühren. Sollte die Masse nicht glatt werden, schlagt sie im Wasserbad auf und lasst sie dann nochmal abkühlen. Wenn die Muffins ausgekühlt sind, mit dem Frosting bestreichen** und mit Streuseln verzieren.

 

Lagert die Cupcakes bis zur Feier im Kühlschrank***.

 

Extra Tipps

 

* Bei uns sind die Silikonformen im Dauereinsatz. Wir benutzen sie z. B. um die Brotdose einzuteilen, das sieht schön aus und macht einfach mehr Spaß. Oft fülle ich auch Ketchup oder Majo in die Silikonförmchen, das gibt weniger geschmiere auf den Tellern. 

 

** Mit entsprechenden Spritztüllen kann man das Frostig besonders schön auftragen, hierzu habe ich euch einen Link hinzugefügt.

http://www.ninerbakes.com/de/2013/03/15/basic-frosting-piping-techniques-how-to-frost-cupcakes-with-piping-tips/

 

 

*** Solltet ihr draußen feiern oder die Cupcakes im warmen Auto transportieren müssen, dann stellt sie für ca. 15-20 Minuten in die Gefriere, das lässt das Frosting länger durchhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0